Sonntag, 20. August 2017

Rezension " Es " von Stephen King




  • Taschenbuch
  • Heyne Verlag)
  • 1533 Seiten
  • 2017
  • ISBN: 9783453504035
  • 14,99 Euro

Klappentext:
In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht "Es" wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.
Stephen Kings Meisterwerk über die Mysterien der Kindheit und den Horror des Erwachsenseins.
( Quelle: Heyne Verlag )

Kurze Zusammenfassung:
Ein kleiner Junge lässt im Regen sein Papierboot schwimmen, doch das Boot treibt geradewegs in einen Gully. Als der Junge sein Boot zurück holen möchte kommt ihm aus der Kanalisation ein Clown mit bunten Luftballons entgegen. Freundlich will er dem Jungen das Boot zurückgeben, packt ihn aber im nächsten Augenblick und tötet ihn.
28 Jahre später werden drei junge Männer wegen Mordes verurteilt. Sie sollen einen anderen Mann getötet und von einer Brücke geworfen haben. Sie gestehen, einen Toten von der Brücke geworfen zu haben, aber den Mord hätte ein Clown begangen.
Natürlich glaubt ihnen niemand und so werden sie wegen Mordes verurteilt.
Einzig Mike, der Bibliothekar der Stadt spürt das "Es" wieder kommt, die Dinge von vor 28 Jahren beginnen sich zu wiederholen. Mike alarmiert seine Jugendfreunde und der "Club der Verlierer" muss sich seinen Erinnerungen und einem uralten Schrecken stellen.
Die Freunde müssen sich in Derry treffen und als endlich alle dort angekommen sind, sind schon neun Kinder unter den Opfern von "Es".
Die Zeit beginnt zu drängen, doch die Freunde müssen sich erst ihren alten Konflikten stellen, bevor sie in den Kampf ziehen können.

Fazit:
Episch!
Damals, als "Es" das erste mal erschien, durfte ich das Buch nicht lesen. Auch wenn ich gedurft hätte, ich hätte mich bestimmt auch nicht getraut. Grusel ist nicht so meins. Jetzt aber wollen meine ( nicht mehr kleinen) Kinder in den Film gehen und da musste ich nun doch zumindest das Buch lesen um mitreden zu können ;)
Etwas mulmig war mir ja schon vor den ersten Seiten, aber eine echte Buchsüchtige kennt keinen Schmerz ...... :D
Tatsächlich ist das Buch stellenweise wirklich gruselig. Ich hatte keine Angst oder so, aber es hat mich zwischendurch mächtig gegruselt.
Aber ich habe es als Preis angesehen, den ich bezahlen muss, um dieses epische Werk über Freundschaft, Vertrauen, Schuld, tiefer Ängste und Erwachsen werden zu lesen.
Die Freundschaft der Jungen, bzw. die gemeinsame Aufgabe im Erwachsenenalter erinnerte mich etwas an "Stand by me" von King. Dort ging es auch um Kinder, an der Schwelle zum Erwachsen werden und den Schrecken, den die Welt bieten kann.
Die Geschichte wird im Heute  und auch in der Vergangenheit erzählt, zwischendrin gibt es immer wieder Zwischenspiele aus der Stadtgeschichte. Man muss also beim Lesen immer etwas hin und her switchen, am Anfang stört es ein bisschen, aber man liest sich schnell ein und es macht die Geschichte runder.
Ansonsten gibt es unglaublich viele verschiedene Handlungsstränge die sich zum Teil erst zum Schluss verbinden.
Es ist also auch Aufmerksamkeit beim Lesen gefordert. Aber die Aufmerksamkeit fällt nicht schwer, denn die Figuren sind so detailliert ausgearbeitet und so lebensnah beschrieben, dass ich kein Wort verpassen wollte.
Ich finde es faszinierend 1500 Seiten zu füllen, ohne das es zu nennenswerten Längen kommt und die Spannung, für mich, eigentlich durchweg erhalten blieb.
Es ist schlicht und ergreifend ein Epos und packt so derart, dass 1500 Seiten rasend schnell durchgelesen sind.

Vielen Dank an den Heyne Verlag für dieses Rezensionsexemplar